Blog


#BCHH18 – BARCAMP HAMBURG 2018

Endlich fand das 12. Barcamp in Hamburg statt, wir als PaxTerra, haben uns das gesamte letzte Jahr darauf gefreut. Am 16. und 17. November war es dann endlich soweit. Seit dem 11. Barcamp hat sich bei uns, als Firma, einiges getan. PaxTerra ist, um ein paar Mitarbeiter gewachsen und wir freuen uns, als gesamtes Team am diesjährigen Barcamp teilzunehmen.

Neben den Präsentierenden ist ein solches Event ohne Sponsoring nicht denkbar. Dieses Jahr ist die PaxTerra UG gerne wieder einer der Sponsoren des Barcamps Hamburg. Weitere Sponsoren sind unter anderem Otto, Bertelsmann und IT-agile. Neben den Monetären- und Sachsponsorings funktioniert kein Barcamp ohne das Orga-Team. Das Barcamp-Team hat auch dieses Jahr wieder geniale Arbeit geleistet, um das Event für die Teilnehmer so angenehm zu gestalten.  Als Gastgeber fungierte die Otto Group, die schöne Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

In der offenen, kommunikativen Atmosphäre macht es einfach Laune, sich auszutauschen und zu Networken. Natürlich sollten die Sessions nicht untergehen. Hier waren wieder Themen für jeden Geschmack dabei. Von den tiefsten Tekie-Themen bis hin zu Entspannungstechniken. Doch das reine berieseln lassen sollte es dann doch nicht sein. Ein Barcamp profitiert von der aktiven Teilnahme! Also „no spectators only participants!“ Natürlich kann nicht jeder präsentieren, dafür fehlt bei 800 Teilnehmern doch die Zeit, aber jeder kann aktiv zuhören und sich einbringen in aufkommende Diskussionen und einen Wissensaustausch.

Es war wieder äußerst schwierig sich bei den ca. 100 Sessions zu entscheiden, da einige auch parallel stattfanden. In einer Session wurde erörtert, wie auch mit wenig bzw. keinem Budget einiges aus der Bigdata-Welt gezogen werden kann. Gleich mehrere Sessions haben sich mit den agilen Softwareentwicklung bzw. Projektmanagement beschäftigt und auch eine Session zur IT-Sicherheit wurde angeboten.

Wir konnten viele Idee und neue Kontakte mitnehmen und gehen als Team gestärkt aus dem 12. Barcamp 2018. PaxTerra freut sich schon heute auf 13. Barcamp!