Blog


Social Media Marketing

Social Media wird im Allgemeinen als Sammelbegriff für sozialen Medien wie Soziale Netzwerke (Facebook, Google Plus etc.) oder andere  digitale Medien wie Twitter verstanden, die es Usern ermöglichen sich untereinander auszutauschen. Für Unternehmen bietet sich die Chance mit ihren Zielgruppen direkt in Kontakt zu treten und mit ihnen zu kommunizieren. So können Unternehmensaufgaben unterstützt werden und Dienstleistungen und Produkte durch die Meinung der Kunden optimiert werden. Zudem können neue Zielgruppen erschlossen werden. In den letzten Jahren konnte man bemerken, dass die sozialen Medien immer mehr an Bedeutung gewinnen und seit 2010 und 2011 zu einem Trendthema geworden sind. Es ist für die einzelnen Unternehmen wichtig geworden sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, denn jede Menge Akteure sind in diesen Netzwerken schon vertreten.

Es gibt jedoch auch noch einige Firmen die diesem Thema skeptisch entgegenschauen, da sie Angst haben dort die Kontrolle zu verlieren. Diese Gefahr besteht natürlich, lässt sich aber mit guter Planung, Weitsicht und dem richtigen Herangehen minimieren.

Als Erstes muss ein Unternehmen oder eine Organisation sich überlegen, ob die jeweilige Zielgruppe sich auch wirklich im Social Web aufhält. Denn wie durch Studien bekannt ist, halten sich jüngere Zielgruppen häufiger im Internet auf als Zielgruppen des gehobenen Alters, welche eher Fernseh- und Printwerbung bevorzugen. Doch auch im B2B-Buisness können soziale Netzwerke hilfreich sein, indem sich Informationen zu Fachthemen oder potenziellen Geschäftspartner zur Verfügung stellen. Diesbezüglich bieten wir umfangreiche Reherchen an die individuell auf den Kunden zugeschnitten sind. Weiterführend werden dann Social Media Strategien und Kampagnen entworfen die den Erfolg ihrer Aktivitäten maximieren.

Sprechen Sie uns bei Interesse direkt an und wir entwickeln zusammen mit Ihnen die für sie perfekt zugeschnittene Social Media Strategie.