Telefonbuch war gestern: Mit Hilfe von Local SEO in der Nachbarschaft durchstarten
Mit zunehmender Personalisierung der Websuche gewinnt Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) immer mehr an Bedeutung. Wenn Ihr Geschäftsmodell stark auf Kundschaft aus der unmittelbaren Umgebung angewiesen ist, ist Local SEO extrem wichtig, damit Ihre Website bei Suchen mit lokalen Bezug bestmöglich positioniert ist.
Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Online Präsenz dahingehend zu optimieren, dass Sie Ihrer lokalen Konkurrenz einen Schritt voraus sind!
Durch jahrelange Erfahrung im Bereich Local SEO erstellen wir eine wirkungsvolle Local-SEO-Strategie, die perfekt zu Ihrem Geschäftsmodell passt. Zusätzlich zu einer Keywordstrategie mit lokalem Fokus und der Einrichtung eines Google My Business Kontos helfen wir Ihnen beim Aufbau von Local Citations, bringen die Punkte Online Reviews sowie Interaktion auf Basis dieser Reviews auf Ihre Agenda und schlagen die Brücke zu andern SEO Bereichen, die ebenfalls für Local SEO Relevanz haben. Hierbei liegen ein gutes On Page SEO sowie Backlinks von anderen lokalen Unternehmen, die nicht mit Ihrem Unternehmen konkurrieren, im Fokus.
Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Ihnen im Bezug auf Local SEO helfen können, kontaktieren Sie uns gerne noch heute. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen, Ihr Unternehmen zu einem starken Local Player zu machen!
Mit Local SEO zu mehr relevantem Traffic auf Ihrer Website
Local SEO ist vor allem dann von großer Bedeutung, wenn Ihr Geschäftsmodell stark auf Kundschaft aus der unmittelbaren Umgebung angewiesen ist. Hier können kleinere Unternehmen häufig gegen größere gewinnen, wenn Ihre Homepage bzw. Ihr gesamter Onlineauftritt aus SEO Sicht ausreichend optimiert ist. Daher optimiert unser Team das lokale SEO Ihrer Website, um Sie in den lokalen Suchergebnissen so weit wie möglich nach oben zu bringen.
Tatsächlich haben weltweit ca. die Hälfte aller Google Suchanfragen einen lokalen bzw. regionalen Bezug. Bei ca. 1/3 dieser Suchanfragen (also immer noch bei mehr als 15 % aller weltweiten Suchanfragen auf Google) wird das sogenannte Local Pack oder auch Map Pack ausgespielt. Diese Local Pack ist eine „Karte“ (Übersicht bzw. Block) mit Unternehmen, die nach Relevanz aufgelistet werden, auf der einen Seite, sowie einer Karte mit den genauen Adressen auf der anderen. Das Local Pack entwickelt sich aus dem Google Business Profil der jeweiligen Unternehmen. Steht ein Unternehmen im Local Pack, hat es bis zu 400 % mehr Webseitenaufrufe als Unternehmen, die nicht im Local Pack vertreten sind.
Das Local Pack ist allerdings nicht der einzige Gradmesser für erfolgreiches Local SEO. Wir als Online Marketing Agentur kennen alle relevanten Faktoren, die dafür ausschlaggebend sind, die lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens maximal zu steigern und unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg.
Wichtige Besonderheiten der lokalen Suchalgorithmen von Suchmaschinen
- Relevanz: Wie spezifisch genau passt ein Ergebnis zu den Wörtern, die ein Suchender in seiner Anfrage verwendet
- Entfernung: Wie nah an einem Unternehmen ist der Suchende laut der Suchmaschine zum Zeitpunkt der Suche
- Prominenz: Wie wichtig schätzt die Suchmaschine ein Unternehmen im Vergleich zu seinen Konkurrenten ein
So funktioniert Local SEO
Was genau ist Local SEO?
Als Local SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung bezeichnet man den Prozess der Optimierung einer Webseite, damit diese besser bei lokalen Suchanfragen angezeigt wird.
Es ist besonders wichtig für Unternehmen, die lokale Kunden bedienen, wie Restaurants, Handwerksbetriebe oder Einzelhandelsgeschäfte. Ziel ist es, das Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen möglichst weit vorne zu platzieren und somit die Konkurrenz hinter sich zu lassen.
Erfolgreiche Local SEO Maßnahmen
Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir genau, dass der lokale Erfolg Ihrer Website und damit auch Ihres Unternehmens maßgeblich von der Local-SEO-Strategie, die Sie nutzen, abhängt. Es gibt verschiedene wirksame Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Suchmaschinen-Rankings bei lokalen Suchen zu optimieren.
Um bei Google in lokalen Suchen relevant zu sein, ist der wichtigste Faktor die Erstellung, Optimierung und regelmäßige Pflege eines Google My Business Accounts. Nur mit diesem Account hat man die Chance, im Local Pack zu erscheinen. In diesem Account können Informationen wie Name, Adresse, Öffnungszeiten, Bewertungen usw. vermerkt und verwaltet werden. Wichtig ist auch, dass Ihr Google My Bussiness Account verifiziert ist. Ist dies nämlich nicht der Fall, können Sie zum Beispiel auf Reviews Ihrer Kunden nicht antworten, was durchaus von Nachteil sein kann (siehe unten).
Des Weiteren ist eine Keywordstrategie mit lokalem Bezug unerlässlich. Für das Unternehmen bzw. die Branche relevante Keywords können mit lokalem Ergänzungen optimiert werden. Beispielsweise könnte ein Friseur in Berlin Keywords wie „Friseur Berlin“ oder „bester Friseur Berlin“ in seine Webseite einbauen.
Sehr hilfreich für eine gute Sichtbarkeit in lokalen Suchanfragen sind lokale Backlinks. Diese müssen von (aus SEO Sicht) gut optimierten Websites von Unternehmen kommen, die sich in räumlicher Nähe zu Ihrem Unternehmen befinden, aber nicht in direkter Konkurrenz zu Ihrem Unternehmen stehen. Ebenfalls von großem Nutzen sind Erwähnungen in den lokalen Nachrichten, Zeitungen oder Websites. Hierfür ist zum Beispiel die Unterstützung von lokalen Events oder Sportvereinen von Vorteil.
Positive Bewertungen und Rezensionen können ebenfalls dazu beitragen, Ihr Unternehmen in lokalen Suchergebnissen zu stärken. Daher macht es durchaus Sinn, auch auf Bewertungen zu antworten, die tatsächlich keine Antwort benötigen, indem man sich z. B. für die gute Bewertung höflich bedankt. Auch sollte man darüber nachdenken, seine Kunden regelmäßig daran zu erinnern, Bewertungen zu schreiben, ohne dabei penetrant zu sein. Hier bittet sich z. B. die Möglichkeit, unter allen Bewertungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes abgegeben wurden, Gutscheine o.Ä. zu verlosen. Was man hingegen tunlichst vermeiden sollte, ist für Bewertungen zu bezahlen! Dies könnte Ihrem Unternehmen nachhaltig schaden.
Auch die sogenannte Local Citations dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Hierunter versteht man Auflistungen von Name, Adresse sowie der Telefonnummer Ihres Unternehmens (diese Angaben werden als sogenannte NAP Angaben bezeichnet) z. B. in den Gelben Seiten, in Branchenverzeichnissen oder auf anderen, für Ihre Branche wichtigen Websites sowie auf Social Media Accounts. Hierbei ist es elementar, dass die NAP Informationen auf jeder Plattform konsistent sind. Den nur so erkennt Google, das Ihre Geschäftsinformationen akkurat & richtig sind und kann dies entsprechend honorieren. Daher gilt die Regel: Je mehr Local Citations bzw. NAP Angaben, desto besser für Ihr Ranking!
Als letztes muss erwähnt werden, dass ein generell gutes Onpage SEO hilfreich für Local SEO ist. Je besser Ihre Website in den organischen Ergebnissen von Google rankt, desto höher ist die Chance, im Local Pack gelistet zu werden.
Deshalb lohnen sich Local SEO Maßnahmen für Ihre Webseite:
Eine erfolgreiche Local-SEO-Strategie kann den Unterschied ausmachen zwischen einer Website, die auf der zweiten oder dritten Seite der Suchmaschinenergebnisse landet, und einer Website, die an erster Stelle des Local Packs steht und deswegen exorbitant mehr Traffic erhält. Mit unserer Hilfe implementieren Sie eine erfolgreiche Local-SEO-Strategie und profitieren von guten Konversions in Ihrem lokalen Markt!
Nachdem wir den Stand Ihres Local SEOs analysiert haben, tun wir alles, um die beschriebenen Punkte umzusetzen, sodass Ihre Website mehr Sichtbarkeit und Traffic aus lokalen Suchanfragen zu erhält.
Wir haben immer das Ziel vor Augen, Ihr Unternehmen durch Online Präsenz lokal erfolgreich zu machen. Kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir zusammen eine passende Local-SEO-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und in die Tat umsetzten können! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammen diesen Weg zu gehen!
Ergebnisse von erfolgreichem Local SEO
- Erhöhte Sichtbarkeit: Indem Sie Ihre Online Präsenz in den lokalen Suchergebnissen verbessern, können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei potenziellen Kunden in der Umgebung erhöhen
- Zielgerichteter Traffic: Local SEO zieht Kunden an, die bereits nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen und sich in Ihrer geografischen Nähe befinden. Das macht diesen Traffic besonders wertvoll, da er eine hohe Konversionsrate hat!
- Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Wenn Ihr Unternehmen in lokalen Suchergebnissen und auf vertrauenswürdigen Websites erscheint, kann das dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden in Ihr Unternehmen zu stärken.
- Wettbewerbsvorteil: Viele Unternehmen vernachlässigen Local SEO. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, können Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben und mehr Kunden anziehen!
- Kosteneffizienz: Im Vergleich zu anderen Marketingstrategien ist Local SEO oft kostengünstiger und liefert eine hohe Konversionrate für Ihre Investition!