Strategische SEO Beratung
SEO ist ein wichtiger Bestandteil für Ihre Onlinepräsenz. Mit gutem SEO können Sie langfristig für eine gute Onlinesichtbarkeit sorgen, sodass potenzielle Kunden Sie leichter finden. Es ist in drei große Bereiche unterteilt, das On-Page SEO, Off-Page SEO und technische SEO. Besonders das technische SEO sollte bereits beim Bau der Website berücksichtigt werden, um aufwendige Neustrukturierungen zu vermeiden.
Lassen Sie sich von unseren Expertinnen und Experten zum Thema SEO beraten und sorgen Sie langfristig für eine reichweitenstarke Onlinepräsenz. Wir unterstützen von der Konzeption, über die Umsetzung Ihr gesamtes Projekt und übernehmen die Kommunikation mit Entwicklern und weiteren Dienstleistern.
Was ist SEO und was muss ich beachten?
In der digitalen Welt ist es entscheidend, dass Websites in Suchmaschinen leicht auffindbar sind, und genau hier setzt Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt, an. Ziel dieser Methodik ist es, eine Website in den organischen Suchergebnissen prominenter zu positionieren, um so mehr Besucher anzuziehen. Wenn wir von organischen Ergebnissen sprechen, meinen wir jene Ergebnisse, die nicht durch bezahlte Werbung erzeugt werden. Unternehmen streben danach, durch SEO nicht nur mehr Traffic zu generieren, sondern auch die Qualität des Traffics zu verbessern, um letztendlich ihre Konversionsraten zu steigern.
Die SEO-Welt teilt sich in verschiedene Bereiche:
Beginnen wir mit dem On-Page SEO, das sich direkt auf der Webseite abspielt. Hier steht der Inhalt im Vordergrund: Er sollte nicht nur hochwertig sein, sondern auch den Interessen und Bedürfnissen der Besucher entsprechen. Die richtige Verwendung von Keywords, die in den Suchanfragen der Nutzer vorkommen, ist hierbei von großer Bedeutung. Aber auch technische Aspekte wie Meta-Tags, die den Suchmaschinen Informationen über den Inhalt der Seite liefern, oder die Struktur der URLs, die klar und beschreibend sein sollte, spielen eine Rolle. Zudem sollte die Seite intern gut verlinkt sein, um den Suchmaschinen die Indexierung zu erleichtern.
Der technische SEO-Bereich kümmert sich um die Hintergrundprozesse, die die Nutzererfahrung verbessern. Dazu gehört, dass eine Website schnell lädt, für mobile Endgeräte optimiert ist und eine klare Struktur hat, die durch eine Sitemap dargestellt wird. Auch Sicherheitsaspekte, wie ein SSL-Zertifikat, das eine verschlüsselte Verbindung gewährleistet, sind hier zu berücksichtigen.
Off-Page SEO beschäftigt sich mit Aktivitäten außerhalb der eigenen Website. Hier sind Backlinks von besonderer Bedeutung, die von anderen Websites kommen und als Empfehlungen angesehen werden können. Auch soziale Signale, wie das Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken, können die Sichtbarkeit einer Website erhöhen, obwohl ihr genauer Einfluss auf das Ranking oft diskutiert wird.
Schließlich darf die User Experience, kurz UX, nicht übersehen werden. Das Design der Seite, ihre Navigation und wie benutzerfreundlich sie ist, können sich direkt auf die SEO auswirken, da sie die Zufriedenheit der Besucher beeinflussen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist kein starres Konstrukt, sondern erfordert ständige Anpassung, da sich die Algorithmen der Suchmaschinen stetig weiterentwickeln. Es geht darum, mit den Trends Schritt zu halten und die Website kontinuierlich zu optimieren.
SEO Inhousing vs. Beratung
Inhousing
Definition: Bei dieser Methode wird das SEO von Ihrem internen Team verwaltet. Wir schulen Ihre Mitarbeiter zu SEO-Spezialistinnen und Spezialisten, die sich um die Optimierung und das Ranking Ihrer Website kümmern. So wird eine langfristige Expertise im eigenen Unternehmen aufgebaut.
Vorteile:
Kontrolle: Sie haben die volle Kontrolle über die Strategien und die Implementierung.
Vertrautheit: Ihr internes Team kennt das Geschäftsmodell, die Produkte/Dienstleistungen und die Unternehmenskultur sehr gut.
Kommunikation: Die Kommunikation zwischen den Abteilungen kann schneller und effizienter sein, da alle Beteiligten im selben Unternehmen arbeiten.
Nachteile:
Kosten: Das Aufbauen und Aufrechterhalten eines internen SEO-Teams ist ein kostenintensives Unterfangen, insbesondere wenn man qualifizierte Talente anziehen möchte.
Vielfalt der Expertise: Ein internes Team kann in Bezug auf vielfältige Erfahrungen und Perspektiven eingeschränkter sein als externe Berater.
Beratung
Definition: Sie beauftragen uns damit, SEO-Strategien und -Empfehlungen bereitzustellen. Unsere Expertinnen und Experten haben langjährige Arbeitserfahrung aus verschiedenen Branchen und bringen so eine breite Palette von Know-How und Best Practices mit.
Vorteile:
Expertise: Unsere Beraterinnen und Berater sind Experten in ihrem Fachgebiet und bleiben auf dem neuesten Stand der SEO-Entwicklungen.
Vielfältige Perspektiven: Wir bringen eine Außenperspektive mit, die wertvolle Einblicke und neue Ansätze bieten kann.
Flexibilität: Sie können uns je nach zeitlichem Bedarf und Budget hinzuziehen.
Nachteile:
Vertrautheit: Externe Berater benötigen möglicherweise mehr Zeit, um das Geschäftsmodell und die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens zu verstehen.
Expertise: Nach Ende der Beratung verlieren Sie einen Teil der Expertise wieder, wir stehen Ihnen aber natürlich jederzeit wieder zur Verfügung.
Wie Sie sehen, gibt es für beide Modelle Vor- und Nachteile. Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie sich für eines der beiden Modelle interessieren oder Fragen haben. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch können wir gemeinsam das beste Konzept für Ihr Unternehmen erstellen.
Ablauf einer strategischen SEO Beratung
Zu Beginn steht ein Einführungsmeeting, bei dem wir mit Ihnen sowohl die aktuelle Lage als auch die Geschäftsziele und Erwartungen besprechen. Hierbei wird auch der Umfang des Projekts definiert und wichtige Kennzahlen, die sogenannten Key Performance Indicators (KPIs), werden festgelegt.
Anschließend folgt die Phase der Analyse und des Audits. Hier wird Ihre Website von uns auf mögliche technische Schwachstellen hin überprüft, die die Indexierung durch Suchmaschinen behindern könnten. Parallel dazu wird der vorhandene Content analysiert, um dessen Qualität, Relevanz und den Einsatz von Keywords zu beurteilen. Das Linkprofil der Website wird ebenfalls überprüft, insbesondere um schädliche Links zu identifizieren. Zudem wird ein Blick auf die Konkurrenz geworfen, um deren SEO-Strategien zu verstehen und sich einen Überblick über Stärken, Schwächen und Chancen am Markt zu verschaffen.
Basierend auf diesen Analysen wird in der nächsten Phase eine umfassende SEO-Strategie entwickelt. Hierbei werden Prioritäten gesetzt und konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Zudem wird ein Plan erstellt, wie und wann die einzelnen Maßnahmen umgesetzt werden sollen.
Es folgt die Umsetzungsphase. Hierbei wird die Website technisch optimiert, beispielsweise um Ladezeiten zu verkürzen oder die Darstellung auf mobilen Endgeräten zu verbessern. Auch der Inhalt der Website wird jetzt, basierend auf zuvor durchgeführten Keyword-Recherchen, entweder neu erstellt oder optimiert. Zudem werden Maßnahmen im Bereich des Linkaufbaus durchgeführt, wozu sowohl das Gewinnen neuer, qualitativ hochwertiger Links als auch das Entfernen schädlicher Links gehören kann. Wenn es für Ihr Unternehmen relevant ist, werden auch lokale SEO-Maßnahmen umgesetzt.
Ein kontinuierliches Monitoring und Reporting stellt sicher, dass die umgesetzten Maßnahmen auch die gewünschte Wirkung erzielen. Hierzu werden Tools wie Google Analytics und die Google Search Console genutzt. In regelmäßigen Abständen stellen wir Ihnen dann einen ausführlichen Bericht vor, der die erreichten Ergebnisse im Vergleich zu den zuvor festgelegten KPIs zeigt. Dabei hören wir auch immer auf Ihr Feedback.
Daraus resultiert die Phase der Optimierung und Anpassung. Hierbei werden, basierend auf den bisher gesammelten Daten und Ihrem Feedback, die Strategien und Taktiken laufend angepasst.
Am Ende des Beratungsprozesses steht eine abschließende Bewertung. Dabei wird der gesamte Prozess reflektiert und es werden Empfehlungen für die zukünftige SEO-Arbeit gegeben.
Unabhängig von der genauen Ausgestaltung des Beratungsprozesses können Sie sich sicher sein, dass wir unsere Strategien bestmöglich auf Ihr Dabei kann es sich sowohl um ein kurzfristiges Projekt als auch um eine langfristige Partnerschaft handeln.