SWS Alliance Konferenz bei Microsoft
Die SWS Alliance hat Agenturen ins Microsoft Office in Hamburg eingeladen um die neuesten Trends in Microsoft Advertising
zu informieren und den Austausch zu fördern.
Die SWS Alliance ist ein spezialisiertes Partnerprogramm für Microsoft Advertising. Sie unterstützt Unternehmen & Agenturen Microsoft Advertising erfolgreich und mit geringen Hürden einzurichten und zu nutzen. Sie ermöglicht den Austausch zwischen anderen Agenturen über Microsoft Ads und allgemeine SEA-Themen und Best Practices.
Nach einer Begrüßung von Andy Kulosa, aus dem Vorstand von der SOWESPOKE AG, folgte eine kurze Einführung in das gesamte Microsoft Universum. Hier ist vor allem der noch recht neue Copilot, dem auf ChatGPT basierendem KI-Assistenten von Microsoft, zu erwähnen. Die interessanten Inhalte dieses und der weiteren Vorträge haben wir im Folgenden kurz zusammengefasst.
Werbung im Microsoft Copilot
Im Microsoft Copilot wird seit kurzer Zeit auch Werbung angezeigt, es werden allerdings nicht einfach Werbebanner angezeigt, sondern die Anzeigen werden fließend in die Chatantworten eingebunden. Heißt die Werbung wird dort eingeblendet wo sie zu der Antwort des Nutzers passen. Wird zum Beispiel nach den besten Soundanlagen für das Wohnzimmer geschaut, so wird der Copilot beratend die Eigenschaften und Vorteile verschiedener Systeme aufzählen und am Ende Shopping Ads ausspielen um dem Nutzer direkt die empfohlenen Produkte zu liefern. Auch Empfehlungen für Hotels können dem Nutzer direkt angezeigt werden. Die Anzeigen im Copilot müssen nicht separat aktiviert/eingebucht werden, sondern werden aus normalen Text-, Bild-, und Produktanzeigen erstellt.
Werbung bei Netflix
Im vergangenen November startete Netflix sein werbegestütztes Abonnement in 12 Ländern weltweit, darunter auch Deutschland. Dieses aufregende neue Angebot eröffnet Werbetreibenden spannende Möglichkeiten. Als exklusiver Technologie- und Vertriebspartner von Netflix arbeitet Microsoft Advertising eng mit Netflix und Werbetreibenden zusammen, um verschiedene Formate und Erlebnisse anzubieten und hochengagierte Zielgruppen zu erreichen. Das Abo erfährt besonders seit dem Vorgehen gegen das Teilen von Accounts größere Beliebtheit und hat bereits über eine Millionen Nutzer nur in Deutschland.
Trotz immer mehr aufkommenden Streaming-Diensten ist Netflix weiterhin der Marktführer in Deutschland und der Zugriff auf das Werbeinventar somit umso wichtiger.
Die möglichen Werbeformate werden immer weiter erweitert, so können Unternehmen und Marken Episoden von Serien oder Live-Events sponsern und dadurch jede Art von Zuschauer erreichen. Auch dieses Jahr werden noch sogenannte Pause Ads ausgerollt, die es ermöglichen ein statisches Bild einzublenden wenn ein Nutzer die Wiedergabe pausiert. Hier können auch QR-Codes eingeblendet werden um den Nutzer zum beworbenen Angebot zu lotsen.
Aktuell verfügbare Werbeformate auf Netflix:
Vorschau-Werbung:
- Diese Werbeformate werden vor dem Start einer Serie oder eines Films abgespielt.
- Sie bieten eine kurze Vorschau auf den Inhalt und können die Zuschauer neugierig machen.
Bannerwerbung:
- Banneranzeigen werden auf der Netflix-Plattform angezeigt, z. B. auf der Startseite oder in der Navigationsleiste.
- Sie sind visuell ansprechend und können die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen.
Inhaltsplatzierung:
- Diese subtilen Platzierungen können die Authentizität des Inhalts erhöhen.
- Werbetreibende können ihre Produkte oder Marken in bestimmten Szenen von Netflix-Serien oder -Filmen platzieren.
Sponsored Stories:
- Diese Werbeformate sind personalisiert und werden basierend auf dem Nutzerverhalten und den Interessen ausgespielt.
- Sie können in der Benutzeroberfläche von Netflix integriert sein.
Gezielte Anzeigen:
- Netflix nutzt Daten über das Sehverhalten, um personalisierte Werbung zu schalten.
- Werbetreibende können ihre Anzeigen auf bestimmte Zielgruppen zuschneiden.
- Video und CTV auf der Microsoft Advertising Plattform
Es lassen sich außerdem Anzeigen auf Connected TVs (CTVs) schalten, hier bestehen Kooperationen mit LG, RakutenTV und discovery+. Dies ermöglicht es Nutzer über alle Geräte auf die eigene Marke aufmerksam zu machen.
PMax bei Microsoft Ads
Neu ist auch die Performance Max (PMax) bei Microsoft, die eine große Reichweite mit wenig Aufwand bietet. Mit Hilfe von AI sollen die PMax-Anzeigen genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.
-
Zeitersparnis:
- Sie stellen die Ressourcen in Ihren Ressourcengruppen bereit, und wir optimieren Ihre Anzeigen automatisch für die höchste Leistung.
- Die Echtzeitautomatisierung maximiert Ihre Rendite (ROI) durch kontinuierliche Anpassungen.
-
Zielgruppenansprache:
- Performance Max-Kampagnen nutzen KI, um die besten Ressourcenkombinationen für die Anzeigen zu ermitteln.
- Sie erreichen potenzielle Kunden zur richtigen Zeit mit den richtigen Anzeigen.
Verwenden Sie Performance Max, wenn Sie Folgendes erreichen möchten:
-
- Erreichen bestimmter Leistungsziele, z. B. Umsatzsteigerung und Anlocken potenzieller Kunden auf die eigene Website.
- Verbessern der Rendite bei Anzeigenausgaben und Maximieren der Reichweite über das gesamte Microsoft Advertising Network.
- Anzeigen im gesamten Microsoft Advertising Network mit einer einzigen Kampagne anzeigen.
- Die Reichweite von Anzeigen erhöhen und den Conversion-Wert steigern, indem Such-, Zielgruppen- und Produktanzeigen geschaltet werden.
Offline Werbung digital eingebucht mit FRAMEN
So kann man zum Beispiel im Umkreis von 20km um das eigene Geschäft Werbung an Tankstellen zeigen um Kunden auf den eigenen Laden aufmerksam zu machen. Aber auch ohne Fililalen lassen sich zum Beispiel am Flughafen oder in Fitnessstudios vielfältige Einsatzmöglichkeiten vorstellen.
Wir freuen uns eventuell bald schon zusammen mit einem Kunden FRAMEN auszuprobieren und Werbeanzeigen auf Displays in verschiedensten Locations mit Werbung zu bespielen.

Fazit
Wir wären bei der nächsten Konferenz definitiv wieder dabei, vielen Dank für die Einladung zu dem spannenden Event.